Vereinsgeschichte

Die Sektion Wasserski und Wakeboard entstand Ende des Jahres 2000 aus dem Verein WSC Marbach/Donau durch das Engagement von Loidhold Roland, Bayerl Richard und Helmut Nagl. Die Sektion musste neu gegründet werden, da sich der WSC Marbach/Donau bis dahin ausschließlich dem Segelsport und Sportbootfahren verschrieben hatte.

Malibu Sportster 
(von 2001 - 2004)

Aus dem Privatvermögen oben genannter Personen wurde ein Wasserskiboot in den Verein eingebracht. Als Sektionsleiter wurde Roland Loidhold, als Sektionsleiterstellvertreter Richard Bayerl und als Kassier/Schriftführer Helmut Nagl gewählt. So wurden die nötigen Strukturen geschaffen um das Wakeboarden in Marbach aufleben zu lassen und auch noch weiter auszubauen. Mit den Erfahrungen der „alten Hasen“ des Wassersportclubs und neuer Ideen der Gründungsmitglieder entwickelte sich bald eine sehr gute Zusammenarbeit. Als erstes gemeinsames Projekt entschloss man sich einen Clubsteg für unseren Verein zu bauen beziehungsweise zu erwerben. Sowohl als Start- und Landesteg zum Wakeboarden und Wasserskifahren, als auch als Anlaufpunkt für Segelregatten würde dieser guten Nutzen bringen. Die beste Lösung hierfür bot der vorhandene Steg oberhalb der alten Personenfähre Marbach/Donau.

Clubhaus
(von 2001 - 2013)

In weiterer Folge wurde das ehemalige Fährhaus in Marbach als Clubhaus übernommen,da der Fährbetrieb, aufgrund Fertigstellung der Donaubrücke Pöchlarn, im Juni 2001 eingestellt wurde. Nach einigen Adaptierungsarbeiten konnte das Clubhaus ("Casa del Wakesharks") bald in Betrieb genommen werden. Jedoch ist dieses leider im August 2002 dem Hochwasser zum Opfer gefallen und musste wieder renoviert werden. Durch den Ankauf eines neuen Clubbootes  im Jahr 2005 (Supra Launch SSV Gravity Edition - welches auf den Namen "PIMPMACHINE" getauft wurde), brachten drei weitere Personen - Tomasz Dudzinski, Dominik Eder und Markus Enders -  neuen Schwung in die Sektion. Sie beteiligten sich nicht nur mit finanziellem Anteil am neuen Boot, sondern auch mit Engagement und Tatendrang im Verein.

Supra Launch SSV Gravity Edition 
"PIMPMACHINE" (von 2005 - 2007)
         2008 MasterCraft X1        
"POROROCA" (von 2008 - 2010)

 

2010 MasterCraft X2
"BONOBO"
 (von 2011 - 2014) 

Als tragende Stützen entwickelten sich mit der Zeit auch Andreas Ungar, Thomas Medl und Jürgen Frais, die mit Wissen und Tatkraft immer dem Verein zur Seite stehen.

Im Jahr 2004 ein wurde der erste Tourstopp auf der Austrian Wakeboardtour bei den Wakesharks in Marbach/Donau veranstaltet. Dies bedeutete für den Verein den sportlichen Einstieg in die österreichische Wakeboardszene. Bis zum heutigen Zeitpunkt wurden 5 Landesmeisterschaften und im Jahr 2006 eine Staatsmeisterschaft am Boot in Marbach durchgeführt. Mit den Tourstopps und Landesmeisterschaften machte sich auch das River Rumble einen durch die gesamte Szene bekannten Namen, welcher immer mit Sport und einer mächtigen Party, die seines Gleichen sucht, in Verbindung zu bringen ist.

Einrichtung - altes Clubhaus (bis 2013)

Über die Jahre wurde auch das ganze Clubareal bis zum April 2007 um 4000 EUR generalüberholt und erweitert. Es wurde ein Gerätehaus gebaut, die Grasfläche begradigt und begrünt und in die Ausstattung des Clubhauses investiert. Nun stehen eine mobile PA-Anlage, ein Fernseher mit X-Box, eine Clubbar und chillige Sitzgarnituren zur Verfügung.

Container

2010 kam auch ein Container, welcher als Umkleidekabine und Lagerraum dient, auf das Areal. Der Mitgliederstand der Sektion wuchs kontinuierlich auf mittlerweile 65 Mitglieder bis zum Beginn der Saison 2013.

Clubhausneubau 2013/2014

Nach früherem Abschluss der Saison 2013 mit Anfang September erfolgte am 12.09.2013 der Spatenstich zum Clubhausneubau und das Grundfundament wurde ausgesteckt. Am 28.09.2013 rollte bereits der Bagger zur Aushebung des Fundaments.

In weiterer Folge wurde die Einschalung der Grundsohle, der Aufbau selbiger mit Schalungssteinen und die Ausbetonierung vorgenommen.

Nach dem Einlegen von Wasser, Abfluss und Strom konnte das Grundfundament mit Bruchmaterial befüllt werden. Hier begann dann der Aufbau der Bodenblatte mit Schalungsaufbau, Eisen verlegen und Aussperungen für den Wasserabfluss. Diese Aufgaben wurden noch alle im September/Oktober 2013 erledigt.

In der ersten November Woche - der „Woche der Wahrheit“ - wurde jeden Tag von Morgens bis Abends gearbeitet. Die Bodenblatte wurde am Montag betoniert. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag folgten Wände mit Betonschalungen aufstellen, Leerverrohrung der Elektrik und die Aussperrungen der Fenster. Freitags wurden die Wände betoniert. Als Abschluss dieser intensiven Woche wurden am Samstag die Wände ausgeschalt und gereinigt. An diesem Tag waren 12 Personen von 08:00 bis 16:00 Uhr intensiv beschäftigt. Für die Verköstigung konnten wir Marbachs "Resi Berghammer" (Eva Loidhold) gewinnen.

Nach einer Pause von 1 Woche konnten dann die Fenster ausgeschalt werden. Zug um Zug wurden das Dach, die Fenster, die Haustüre und das große Portalfenster zur Terrasse montiert. Somit ging der Plan auf, noch mit Jahresende "dicht" zu werden, damit der Rohbau des Clubhauses gut austrocknen kann.

Ab dem neuen Jahr 2014 beschäftigten wir uns mit dem Innenausbau. Es wurden die Zwischenwände aufgestellt und die Wasser und Stromleitungen verlegt. Aufgrund des schönen Wetters konnte schon mit Ende Februar die Angleichung der Liegewiese vorgenommen werden. Anfang März wurde der Unterbodenaufbau mit Estrich verlegt.

Danach folgten mit der Gemeinde Marbach die Grabungsarbeiten für den späteren Strom, Wasser und Kanalanschluss. Diese Arbeiten wurden an einem Wochenende erledigt. Gleichzeitig wurde mit dem Innenausbau begonnen - zuerst Beton und Ytong Grundanstrich. Danach folgten Arbeiten wie das Spacheln und Schleifen der Wände. Parallel wurden schon die Fliesen im ganzen Haus verlegt und verfugt. Ab April ließ die Elektrik nicht lange auf sich warten. Es wurde der Zählerkasten montiert und damit verbunden alle Steckdosen und auch die Beleuchtung. Nach Abschluss der Fliesenarbeiten konnte die Sanitäreinrichtung montiert werden. 2 Waschbecken, WC mit extra Pissoir und 2 Duschen. Nach einer Diskussion zwischen Boiler und Durchlauferhitzer entschieden wir und für den Boiler.

Ende April/Anfang Mai 2014 konnte nach Abschluss der Spachtel- und Malerarbeiten an der Außenfassade auch die Terrasse fertiggestellt werden. Zur Fertigstellung der Inneneinrichtung im Aufenthaltsraum wurde einen Küchenzeile montiert und der Lagerraum fertiggestellt. Auch die Außenarbeiten schritten zügig voran. Zur Angleichung der neuen Liegewiese wurde parallel zur Bundesstraße 3 eine Steinmauer aufgemauert. Diese neu entstandene Fläche wurde mit 4 Lastwagenladungen Erde aufgefüllt, später abgezogen und mit Rasen angebaut. Wenige Tage vor der Eröffnung am 24.05 wurden noch alle Innentüren eingebaut und die Tonanlage installiert.

Als Abschluss des Clubhausbaues wurden noch der Umkleideraum für etwa 20 Mitglieder und der Gartenzaun bei der neuerrichteten Mauer fertiggestellt.

Nach etwa 1.600 Arbeitsstunden konnten wir den Clubhausbau erfolgreich abschließen. Ein großes Dankeschön gebührt all unseren Helfern und Gönnern, die in dieser Zeit für die Wakesharks immer zur Stelle waren und somit einen maßgeblichen Beitrag zur Realisierung dieses Projekts geleistet haben.

 Weitere Bilder zu unserer Casa del Wakesharks findet Ihr auf unserer Facebook Bildergallerie - Gallerie Clubareal Wakesharks